Zum Inhalt springen

Fehler machen ist erlaubt.

Fehler machen erlaubt

Wieso ist es erlaubt Fehler zu machen?

Fehler machen ist erlaubt. Wir denken oft, alles perfekt machen zu müssen, setzen uns daher selbst unter Druck und verursachen damit Stress. Aber: Nicht einmal die erfolgreichsten Menschen dieser Erde erreichen alle ihre Ziele, im Gegenteil, sie machen sogar manchmal grosse Fehler, viele dieser Fehler werden dann in der Öffentlichkeit breitgetreten. Diese Menschen bekommen sogar von Leuten Kritik für Ihre Fehler, die mit der Sache überhaupt nichts zu tun haben.

Trotzdem machen diese erfolgreichen Menschen weiter und kümmern sich nicht darum, denn sie wissen, dass sie jeder Fehler wieder ein Stück voran bringen. Sie lernen aus diesen Fehlern und machen es beim nächsten Mal besser.

Das  Entscheidende ist also nicht die Frage: Was habe ich hier wieder falsch gemacht? Sondern: Was kann ich daraus lernen und wie kann ich es beim nächsten Mal besser machen?

Wenn Du Dir diese Frage stellst, dann denkst Du bereits Lösungsorientiert statt Problemorientiert. Frage Dich selbst, ob es Dich wirklich weiterbringt, wenn Du ständig Probleme wälzt, statt danach zu fragen, wie Du es beim nächsten mal besser machen kannst.

Wenn Du ständig der Vergangenheit nachhängst, und darüber Trauerst, was Du wohl alles falsch gemacht hast, dann hält es Dich in dieser Zeit fest und Du kommst nicht weiter voran. Du ziehst dein altes Fehlverhalten, das vielleicht nicht wirklich eines war immer wieder in dein Leben. Du hältst diesen vergangen Fehlschlag förmlich fest.

Entstehen können solche Fehlschläge oft aus einer bestimmten Angst heraus, die dann zu einem entsprechenden Fehlverhalten führen kann. Es geht also nicht darum, sich ständig etwas Vorzuwerfen, sondern es geht darum, seine Ängste zu erkennen und lernen damit umzugehen.

Schau Dir deine Angst ruhig an, allein davon verliert sie an Macht.

Meine größte Angst war es, allein durch den Wald zu gehen. Eines Tages habe ich allen Mut zusammen genommen und bin durch den von mir gefürchteten Wald gegangen und siehe da die Angst ist verschwunden.

Alles Gute für Dich

Georg

9  Schritte Anleitung für Menschen, die ihre Blockaden wirklich finden wollen, weil Du ohne diese Basis deinen Selbstwert nicht verbesserst.

Als Dankeschön bekommst Du meine Selbstwert-Anker-Anleitung, um deine wirklichen Blockaden und Glaubenssätze herauszufinden, wenn Du meinen Selbstvertrauen-Newsletter abonnierst.

Klicke jetzt auf den Button und hole Dir deine kostenfreie Anleitung!

Ja, das will ich!